Anthropoi-Jahrestagung

Vom 21. bis 24. September findet bei uns an der Schule die Mitgliederversammlung und Jahrestagung des Anthropoi Bundesverbandes statt. Wir erwarten 140 Gäste. Als inklusive arbeitende Schule sind wir Mitglied dieses Verbandes und freuen uns sehr, unsere neue Mehrzweckhalle mit diesem Ereignis einweihen zu können. (Wir freuen uns weiterhin über Spenden für die Bestuhlung unserer neuen Mehrzweckhalle.)

Am Freitag, den 22. September, wird es einen abweichenden Stundenplan geben, über den bereits informiert wurde. Für die Vorbereitung freuen wir uns über viele helfende Hände. Und zur Teilnahme wird ebenfalls herzlich eingeladen.

Das Thema der Jahrestagung 2023 ist «Übergänge in ein sich wandelndes Selbstverständnis für ein inklusives Lernen, Leben und Arbeiten». Hierzu läd der Anthropoi Bundesverband alle interessierten Menschen ein, denen das Thema wichtig ist, die mit ihm die Verwandlungen der Gesellschaft, hin zu einer inklusiven Gesellschaft weiter vorantreiben und gestalten möchten: Für Mensch und Umwelt. Mit Inklusion und Empowerment. Aus der Anthroposophie heraus.

Wer sich für die Arbeit des Anthropoi Bundesverbandes interessiert, kann sich gern den Jahresbericht 2023 ansehen und wird dort auch eine kurze Vostellung unserer Schule finden.

(Foto: Charlotte Fischer, Anthropoi Bundesverband)

Die Karl Schubert Schule Leipzig liegt 5 km südlich vom Zentrum im Stadtteil Lößnig. Sie ist verkehrstechnisch bestens angebunden:

• Tram/Straßenbahn Nr. 11 (Haltestelle »Raschwitzer Straße«, rollstuhlgerecht, 1 min. Fußweg zur Schule – 21 min. Fahrtzeit zum Hauptbahnhof)
  • den S-Bahnen S4/S5/S5X/S6 (Haltestelle »Connewitzer Bahnhof«, rollstuhlgerecht, 5 min. Fußweg bergab zur Schule – 10 min. Fahrtzeit zum Hauptbahnhof)
  • Bus 79 (Haltestelle »Raschwitzer Straße«, 1 min. Fußweg) erreichbar.

Unsere Schule ist sehr fahrradfreundlich und verfügt über entsprechende Stellflächen. Die PKW-Parkplätze sind dagegen sehr begrenzt, weshalb wir Eltern und Gästen zum Parken die umliegenden Straßen empfehlen. Zwei Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderungen sind vorhanden. Anlieferungen sind in jedem Fall möglich, ggf. vorab mit dem Schulbüro/Hausmeisterei absprechen.

Freitag,
22. September 2023
ab 14 Uhr
Wahrnehmung von Veränderungen (Einstimmen in den Prozess der Lern-Reise und Wahl meiner Lern-Reise)
14:30 Uhr
Lern-Reise inklusive Pause
Lern-Reise 1
Johannishöhe mit der Zukunftswerkstatt Inklusion, Leipzig
Lern-Reise 2
Cospudener See mit Manfred Trautwein (ENTFÄLLT)
Lern-Reise 3
Philippus Hotel – inklusives Hotel mit Nora Köhler
Lern-Reise 4
Alte Spinnerei – ein umgewandeltes Industriegelände mit Bernd Meisner und Sonja Zausch
Lern-Reise 5
Inklusive Kunstausstellung: Ein Projekt der Zukunftswerkstatt Inklusion Leipzig mit der Kunsthochschule Leipzig und der Galerie für Zeitgenössische Kunst mit Bea Meyer
Lern-Reise 6
Shopping – konsumkritische Stadtführung mit Dirk Posse
Lern-Reise 7
DDR-Geschichte – Stadtführung mit Ulrike Benkart & Gernot Lindemann
Lern-Reise 8
Konzeptwerk Neue Ökonomie mit Daniela Steinel & Milan von Mackensen
Lern-Reise 9
ZOO Leipzig – Lebenswelten und Lebensqualität mit N.N.
18:30 Uhr
Abend-Essen
19:30 Uhr
Beschwingtes und Tanzbares aus mehreren Jahrhunderten (Kaffeehausorchester Leipzig)
Samtag,
23. September 2023
8:30 Uhr
Bewegter Start in den Tag
9:00 Uhr
Erfahrungen aus den Lern-Reisen
10:30 Uhr
11:00 Uhr
Stunde der offenen Tür: Inklusion an der Karl Schubert Schule und in Leipzig (Info-Stände, Begegnungen und Performances)
12:30 Uhr
Mittag-Essen
14:00 Uhr
Dialog-Prozess: Verwandlungen für ein Leben für alle
3 Impulse für Veränderung: Inklusiv – personenzentriert – spirituel
Ein Leben für alle: Was bedeutet das für mich? Einladung zum Dialog für ein neues Selbstverständnis (Wir laden zu einem breit angelegten Dialog für ein neues Selbstverständnis ein. Dazu bieten sich Themen-Bereiche an wie Ethik, Anthropologie, Inklusion sowie zivilgesellschaftliche Teilhabe und politische Mitwirkung. Es erwartet Sie ein methodisch vielfältiger, moderierter Dialogprozess.)
18:00 Uhr
Abend-Essen
19:30 Uhr
World-Café in gemütlicher Atmosphäre (Das anthroposophische Sozialwesen und die Nachhaltigkeitsziele der UN)
Sonntag,
24. September 2023
8:30 Uhr
Bewegter Start in den Tag
9:00 Uhr
Kristallisieren und verbreiten (Verwandlungs-Prozesse und was ist dabei spezifisch anthroposophisch?)
Forum 1
Forum 12
Barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit
Forum 13
Künstlerische, therapeutische und spirituelle Angebote (ENTFÄLLT)
11:00 Uhr
11:30 Uhr
Verwandlung für ein inklusives Leben, Lernen und Arbeiten (Vorstellung der Ergebnisse, die wir mit Verwandlungs-Prozessen im eigenen Umfeld und in unterschiedlichen Lebens- und Praxisbereichen erreichen wollen.)
12:45 Uhr
Feierlicher Abschluss: Inklusions-Schmetterlinge
13:00 Uhr
Mittagessen
Hinweis: Die Mitgestalter*innen aus den Beispielorten des Projektes ‹in guter Gesellschaft – Inklusion leben› treffen sich zu ihrer abschließenden Jahres-Klausur am 21. September 2023 von 17.00 bis 20.00 Uhr und am 22. September 2023 von 9.00 bis 12.30 Uhr auf der Johannishöhe und in der Karl Schubert Schule in Leipzig.