Werkstufe

Werkstufe – was ist das?

K: Die Werkstufe läuft für die Jugendlichen mit Förderbedarf parallel zu den Projekten der Oberstufe. Es gibt die Tischlerei, die Webwerkstatt, Garten & Tiere und die Hauswirtschaft. Der Unterricht findet derzeit zweimal wöchentlich statt. Die Werkstufe dient zur Berufsvorbereitung. Die Jugendlichen können Gewerke ausprobieren und ihre Fähigkeiten und Neigungen entdecken. {weiterlesen}

Erzähl mal, was Ihr da so macht, wie läuft das ab?

K: Die Hauswirtschaft ist sehr vielfältig und unterstützt grundsätzlich die Selbstständigkeit der Jugendlichen im Hinblick auf ihr späteres Leben in einer Gemeinschaft. Wir waschen die komplette Wäsche für die Küche und für das Reinigungsteam. Die Wäsche muss vor dem Waschen sortiert werden. Nach dem Waschen wird sie getrocknet oder im Freien aufgehängt. Danach wird die Wäsche von uns zusammengelegt und teilweise gebügelt. Wir bringen die saubere Wäsche dann an die unterschiedlichen Einsatzorte und nehmen schmutzige Wäsche gleich wieder mit. Das ist der Wäschekreislauf und der endet nie.

Vom Küchenteam erhalten wir die Zutaten für den kulinarischen Teil der Hauswirtschaft. Die Jugendlichen lernen Grundlagen, wie Kartoffeln und anderes Gemüse zu schälen, Aufwaschen, Hygiene in der Küche (z. B. Hände waschen, Schürze tragen), Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes oder Einkaufen anhand eines Rezeptes. Zum Beispiel Kuchenpralinen oder Energiebällchen:

Energiebällchen

300 g Früchtemüsli mit 250 ml Kokosmilch vermischen
20 Minuten kalt einwirken lassen
inzwischen 100 g Cashewbruch rösten
diesen zur Masse dazugeben
eine Tafel Schokolade reiben und 100 g Sesam rösten

Die Masse für die Kügelchen sollte gut formbar sein. Bei Bedarf noch etwas Müsli oder Kokosmilch hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den abgekühlten Sesam mit der Schokolade mischen. Jetzt Bällchen oder Bälle formen und in der Schokoladen-Sesammasse wälzen. Fertig. Im Kühlschrank sind sie ca. 1 Woche haltbar.

Die Jugendlichen haben die Energiebällchen dann im Schulhaus an »Bedürftige« z.B. die Mitglieder der Schulleitungskonferenz verteilt und natürlich auch selbst probiert. In der Hauswirtschaft entstehen diverse Leckereien wie z.B. Rucola-Pesto, Gemüse-Fond oder Pralinen. Ihr kennt diese Köstlichkeiten sicher vom Lichtermarkt oder dem Schulverkauf. Die liebevolle Verpackung und Beschriftung machen die Jugendlichen ebenfalls von Hand selbst.

Das Gespräch führten Bea Meyer und Kirstin Kern (K).