Schulclub

Unser Schulclub wurde 2014 ins Leben gerufen. Über 100 Kinder dürfen ihn täglich besuchen. Es wird gewerkelt, gebastelt, mit Bällen jongliert. Das Feuer brennt. Holz wird gesägt, die Seifenkiste gepimpt, Möbel aus Altem gebaut. Nachhaltigkeit gelebt. Es duftet nach Selbstgebackenem. {weiterlesen}

An Fahrrädern wird geschraubt, junge Journalist:innen recherchieren, eine Truppe zieht in den Wald, sammelt Holz und Müll. In der Bibliothek kommen die Leseratten auf ihre Kosten und der ein oder die andere wagt sich in der Erringung des Titels »Spielemeister:in der Woche«. Es wird gelacht, geruht und diskutiert. In den schulfreien Zeiten verlässt der Schulclub seine Räumlichkeiten und zieht aus in die Natur, macht Essen überm Feuer, radelt umher, entdeckt den Abendhimmel in Gemeinschaft und überwindet Hindernisse.

Herausforderungen für die kommenden Jahre sieht der Schulclub in der Gründung einer Schüler:innenfirma, der Schüler:innenbeteiligung in einem Clubrat, der Weiterentwicklung der pädagogischen und heilpädagogischen Fähigkeiten und der Umsetzung ganzheitlicher Ganztagsangebote mit Blick auf externe Anbieter:innen, darunter ehrenamtlich tätige Eltern.

Katharina Bauer