Nachdem wir 2015 die vierjährige Wartefrist ohne staatliche Zuschüsse durchgestanden haben, müssen wir in den kommenden Jahren die finanziellen Belastungen von drei Bauabschnitten bewältigen. Es werden Gebäude für den Schulbetrieb mit Werkstätten, Sporthalle mit Bühnenanbau, den Ganztagsbereich und den Kindergarten errichtet. Wir freuen uns über jede Spende, ob klein oder groß und bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Spenden für unsere Bauvorhaben

2018 hat sich der Förderverein »Gemeinsam lernen in Leipzig. e.V.« gegründet, der die Karl Schubert Schule Leipzig bei seinen Bauvorhaben unterstützen, Spenden sammeln und Fördermöglichkeiten ausloten möchte.

Wenn Sie unsere noch anstehenden Bauvorhaben, die wir zu 60 % selbst finanzieren müssen, unterstützen wollen, sind Spenden auf dem Konto unseres Fördervereins »Gemeinsam lernen in Leipzig. e.V.« willkommen:

Spenden für das Bauvorhaben

Freier Betrag

Spenden für unsere Schule

Wenn Sie allgemein die Arbeit unserer Schule mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns über Eingänge auf folgendem Konto:

Spenden für unsere Tiere

Es gibt an unserer Schule einige Projekte, die wir aufgrund unseres Schulkonzeptes umsetzen wollen und für welche wir Unterstützung benötigen. So arbeiten wir beispielsweise mit tiergestützter Pädagogik, bei der das Pflegen und Füttern von unserer Tieren durch Kinder übernommen wird. Eine Tierpädagogin begleitet dieses Miteinander. Für Ställe, Futter, Weideflächen etc. freuen wir uns über ihre finanzielle Unterstützung.

Futterspenden für die Tierpädagogik

Sozialfonds

Mit dem Sozialfonds der Karl Schubert Schule Leipzig möchten wir helfen, allen Familien den Zugang zu unserer Schule – unabhängig vom Einkommen – zu ermöglichen.

Wir suchen Menschen, die durch eine regelmäßige Spende (Richtwert 10 €/Monat oder mehr) die Aufnahme von Kindern ermöglichen können, deren Eltern nicht das gesamte Schulgeld (125 €) aufbringen können.

Leider können wir – aufgrund der Finanzierungssituation für Freie Schulen in Sachsen – keine kompletten Ermäßigungen gewähren. Um aber trotzdem offen für alle zu sein, sind wir auf  Zuspendungen Dritter angewiesen.

Wenn Sie sich vorstellen können, durch eine monatliche Spende an den Sozialfonds der Karl Schubert Schule einen Beitrag für einen Waldorfschulplatz für ein bedürftiges Kind zu leisten, senden Sie bitte das ausgefüllte Formular an uns oder geben es im Schulbüro zur Weiterleitung an uns ab. Die zukünftigen Waldorfschulkinder werden es Ihnen danken!

Bildungsspender & Schulengel

Beim Einkauf im Internet kann über die Webseite www.bildungsspender.de und www.schulengel.de für unsere Schule Geld gesammelt werden. Jede:r kann ohne Registrierung unsere Schule mit einem Einkauf unterstützen. Damit der Einkauf zählt, muss er unter der genannten Internetadresse gestartet werden. Bildungsspender/Schulengel sammelt die Vergütungen der Partner-Shops und spendet sie ein- bis zweimal jährlich im vollen Umfang an uns. Die Spenden-Shops selbst sind gemeinnützig, streben keine Gewinnerzielung an, sind selbständig und unabhängig.

Arbeitseinsätze

Übers Schuljahr verteilt finden an den Samstagen regelmäßig Arbeitseinsätze für unsere Elternhäuser auf unserem Schulgelände statt, denn wie in den ersten vier Jahren der Wartefrist werden wir auch in Zukunft einen Teil der Bauleistungen auf dem Gelände in Eigenleistung erbringen müssen. Jede helfende Hand ist dabei willkommen. Eigenes gutes Werkzeug oder Baumaterialien (nach Absprache) kann gern mitgebracht werden.

Mitarbeit & Beratung

Es gibt viele Arbeitskreise, die sich über aktive Mitarbeit von Eltern sowie Anregungen und Ideen interessierter Menschen freuen. Eine Auswahl sind da der Baukreis, der Außengestaltungskreis, der Kreis für Spendenakquise und Öffentlichkeitsarbeit, der Hauswirtschaftskreis, der Festkreis, der Bastelkreis und unser Schulparlament.

Sachspenden

Gerne können Sie uns auch mit Sachspenden unterstützen. Wenn es dazu keinen expliziten Aufruf in unserer Schulpost gab, so melden Sie sich doch vorab einfach bei kontakt@karl-schubert-schule-leipzig.de

Hier eine Liste dessen, was wir immer gut gebrauchen können:

Festkreis: Für unsere Sommerfeste und Lichtermärkte zu Beginn des Advents freuen wir uns über folgende Spenden, die jeweils 1-2 Wochen vor dem entsprechenden Termin (s. Terminleiste) entgegengenommen werden: gut erhaltene Kinderkleidung für den Flohmarkt, Naturmaterialien verschiedenster Art, die gerne das Jahr über gesammelt werden können für das Moosgärtlein, frisches Tannengrün und Koniferenzweige für die Kranzwerkstatt und die Dekoration des Schulhauses

Handarbeit: schöne Naturstoffe, Wollreste (bitte Naturfasern) u.ä.

Musikkreis: Unser musikalisches Equipment bereichern wir gerne um Instrumente, die bei Ihnen inzwischen vielleicht nicht mehr bespielt werden und noch gut erhalten sind.