Eurythmie­abschluss 2024

Eurythmieabschluss der 12. Klasse auf grosser Bühne

In der zwölften Klasse wird es einem nicht langweilig: Kunstfahrt nach Italien, Klau suren, Vorträge, Faust, Italien Ausstellung, Präsentation der Jahresarbeiten, Café auf dem Lichtermarkt, Ökologie …

Während der letzten beiden Wochen fanden täglich nach dem Hauptunterricht die Intensivproben für den Eurythmie-Abschluss statt. Obwohl sich die Motivation dazu anfangs in Grenzen hielt, kam die Klasse sehr gut ins Arbeiten. Noch voll toller Eindrücke und Begeisterung von der Vormittagsvorstellung schreibe ich diese Zeilen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten ihr großes Publikum im neuen Saal durch eine sehr gelungene Performance gemeinsam als Klasse und durch sehr gut inszenierte Gruppenprojekte. Sie brachten das Publikum zum Nachdenken: Wer bin ich? Das Leben ist wie ein Warteraum, oder? Es soll Spaß machen – und die Dämonen? Das Leben ist zum Leben da – lila Wolken, einfach machen, oder doch Karriere? Irgendwann werden wir alt sein, Baby, und uns die Geschichten erzählen, die wir nicht gelebt haben!?

Großartig hintermalt waren die Bewegungen durch die von Arun entworfene Videoprojektion – auf diese Weise wurden die technischen Unzulänglichkeiten unserer ansonsten wunderbaren Bühne wunderbar kaschiert.

Vielen Dank, liebe 12. Klasse, und vielen Dank Fiona und Valentin für diesen gelungenen Eurythmieabschluss!

… und für uns geht es nach Weihnachten weiter, zwischen Epochen, Klausuren, Vorträgen, Hausaufgaben … zu den Proben zu unserem 12. Klass-Theaterstück – wie schon gesagt: es wird nicht langweilig in der 12. Klasse!

Anja Fischer, Tutorin 12. Klasse