Einladung zum Lichtermarkt 2023

Aufgepasst: Der Lichtermarkt kommt wieder!  Am Samstag, den 2. Dezember 2023 öffenen wir von 12 bis 18 Uhr unsere Türen und laden recht herzlich zu unserem traditionellen Lichtermarkt ein! Es gibt wie immer viel zu erleben und zu entdecken:

Kulinarisches

Am besten gleich um 12 Uhr mit einem herzhaften Mittagsimbiss starten. Es gibt: leckere Suppen im Lehmhaus, Pizza aus dem Holzkohleofen, Stockbrot & Glüchpunsch in der Jurte, Kuchen, Kaffee & Tee im Café, frische Waffeln & Limonade, gebrannte Mandeln, Schokoäpfel, Langos & Limonade im Schulclub (neu), Tee & Kekse in der Teestube!

Kreatives

Unsere Bastelangebote laden zum beschaulichen Tun ein: Adventskranz selbst binden und schmücken, Holzwerkstatt, Kerzenziehen, Klöppeln & Körbeflechten (neu), Lebkuchen verzieren (neu), Moosgärtlein, Papierwerkstatt, Plätzchenbackstube, Puppen bekleiden (Benefizprojekt), Sockenstricken lernen (neu)!

Verlockendes

Weihnachtliche Verkaufsstände laden zum Stöbern ein und so manches kleine Geschenk kann hier bereits erworben werden. Hier finden sich: Hangemachtes aus Schule und Kindergarten, Großer Marktplatz mit Kerzen, Papier- und Spielwaren sowie Obst & Gemüse vom Linkehof, Marktplatz der Freuden / Schmuck & Papier, Handgemachtes aus der Christengemeinschaft, Modernes Antiquariat mit Second Hand, Kleiderkammer im Backsteinhaus, selbstgestaltete Bücher & Karten, Gaiagames – witzige, nachhaltige Spiele zum Ausprobieren!

Informatives

Sie wollen mehr erfahren über die Schule, Inklusion, Waldorfpädagogik oder das Arbeiten an unserer Schule? Unser Infostand – Wissenswertes rund um die Waldorfpädagogik, Zukunftswerkstatt Leipzig e. V. stellt sich und ihre Projekte vor, Bienenstand – So geht wesensgemäße Bienenhaltung, »Im Kaos« , unsere neue Schüler/innenzeitung stellt sich vor, Impressionen von der Kunstfahrt der 12. Klasse!

Verzauberndes

Wir möchten Groß & Klein stimmungsvoll in den Advent geleiten mit: musikalischen Darbietungen im Eurythmiesaal, »Der Grüffelo« & »Grüffelos Kind«, Schattentheater ab 4 J., Puppentheater im Kindergarten, Geschichtenstube im Eselstall, unseren Alpaka-Gästen!

Die Spendeneinnahmen dieser Veranstaltung kommen der Bestuhlung und der Anschaffung von dringend notwendigen Sportgeräten zugute!

Wegweiser

›  Musik-Café der 12. Klasse | mit Impressionen der Kunstfahrt
›  Musikdarbietungen über den Tag | Instrumentalkreis
›  Suppenküche im Lehmhaus

›  Sternenpassverkauf
›  Großer Marktplatz | Regionale Verkaufsangebote
›  Strickstube & Modernes Antiquariat mit Second Hand & Klöppeln
›  Puppeneinkleidung (Benefiz-Projekt) | Schüler-/innen der 11. Klasse
›  Handarbeitsstand
›  Langos | ungarische Spezialität Schüler-/innen der 11. Klasse
›  Alumni-Treff | Schüler-/innen der 13. Klasse
›  Musik-Lounge
›  Gaiagames | witzige, nachhaltige Spiele zum Ausprobieren
›  Der Grüffelo | Das Grüffelo-Kind | Schattentheater ab 4 J.
›  Marktplatz der Freude
›  Mandelbrennen
›  Moosgärtlein (Sternenpassaktion)
›  Kranzwerkstatt

›  Buttons & Äpfel (Sternenpassaktion)
›  Im Kaos | Unsere neue Schüler-/innenzeitung stellt sich vor
›  Info- und Bienenstand | Wissenswertes über unsere Schule
›  Feines & Selbstgemachtes von unseren Schüler-/innen
›  Zukunftswerkstatt e.V. | Informationen und Austausch
›  Holzwerkstatt (Sternenpassaktion)
›  Papierwerkstatt (Sternenpassaktion)
›  Stillraum
›  Teestube mit Orakel | Sockenbereich (Sternenpassaktionen)
›  Ellas Raum | Rauminstallation (12.-Klassarbeit)

›  Kerzenziehen (Sternenpassaktion)
›  Kleine-Leute-Stube (Sternenpassaktion)
›  Körbeflechten
›  Lebkuchenverzieren (Sternenpassaktion)
›  Markt der Sinne | Steine & Feines
›  Waffelstube & Limo (Sternenpassaktion)

›  Cáfe Zimtstern (Sternenpassaktion)
›  Kleines Puppenspiel »Zwirlibutz und die 3 Riesen« (Sternenpassaktion)
›  Verkaufsstand des Bastelkreises
›  Walnußschiffchen (Sternenpassaktion)
›  Plätzchenbäckerei (Sternenpassaktion)

›  Pizzabäckerei (Sternenpassaktion)

›  Jurte mit Feuer, Punschangebot & Stockbrot | (Sternenpassaktion)
›  Abschlusssingen | 18:00 Uhr

›  Geschichten im Eselstall | Unsere Esel lauschen gemeinsam mit kleinen Gästen (Sternenpassaktion)
›  Alpakas | Streicheln, Staunen, Produkte aus Alpakawolle

Sternenpass: Für Für unsere jungen Gäste bieten wir einen Sternenpass zu 5 Euro an. Mit diesem können sie bargeldlos verschiedene Kreativangebote wahrnehmen, sich das Schattentheater »Grüffelo« anschauen und sich in der Waffelstube oder am Pizzastand ein wenig stärken. Bezahlt wird mit den sieben Zacken des Sterns, die erforderliche Zackenzahl wird bei den einzelnen Ständen angezeigt.

Fahrräder bitten wir auf den Parkplätzen außerhalb des Schulgeländes zu belassen, danke!